Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Gaming-Stuhl reinigen

Songmics Gaming-StühleDie regelmäßige Benutzung eines Gaming-Stuhls bringt auch eine gewisse Verschmutzung mit sich. Dabei fallen die unterschiedlichsten Flecken an. Mit einer eingehenden Reinigung kann man diesem Problem jedoch gut entgegenwirken und die Lebensdauer des Stuhls verlängern. Außerdem spielt es sich auf einem sauberen Stuhl doch sehr viel besser als auf einem verschmutzten. Dabei hängt die Art der Reinigung und die Vorgehensweise maßgeblich von dem Material ab, aus dem der Gaming-Stuhl gefertigt ist. Dazu kommt außerdem die Art der Verschmutzung, die je nach Material mit anderen Methoden zu entfernen ist.

Reguläre Tipps für den Anfang

Gaming-Stuhl reinigenBevor überhaupt mit einer eingehenden Reinigung begonnen wird, ist es sinnvoll, ein paar generelle Tipps zu befolgen:

» Mehr Informationen
  • Die Notwendigkeit einer vollständigen Reinigung ist von der Häufigkeit des Gebrauchs abhängig und sollte zwischen drei und vier Mal im Jahr erfolgen.
  • Staub und Krümel lassen sich einfach mit einem Staubsauger inklusive entsprechendem Aufsatz entfernen.
  • Kommt es zu Flecken, sollten diese möglichst schnell entfernt werden, um schlimmeres zu verhindern.
  • Bei der Reinigung ist stets auf das Material zu achten, aus dem der Gaming-Stuhl gefertigt ist. So ist Stoff anders zu reinigen als Leder oder Kunstleder.

Reinigung von Gaming-Stühlen aus Stoff

Gaming-Stühle aus Stoff sind äußerst bequem, aber auch relativ anfällig für Flecken. Außerdem sammeln sich in den Ritzen gerne Krümel und Ähnliches an, die wiederum unappetitlichen Schimmel verursachen können. Am besten geht man daher wie folgt bei der Reinigung vor:

» Mehr Informationen
Schritt Erklärung
Schritt 1 Nach dem gründlichen Absaugen mit dem Staubsauger ist es empfehlenswert, schwerwiegende Flecken separat zu entfernen. Hierfür gibt es geeignete Reiniger auf dem Markt, die sanft zum Stoff sind, aber stark gegen Flecken arbeiten.
Schritt 2 Nun ist es sinnvoll, einen Reinigungsschaum aufzutragen. Dieser ist im Handel erhältlich. Wie lange er einwirken muss, steht in der Regel auf der Verpackung.
Schritt 3 Danach ist es erforderlich, die Reste abzusaugen oder mit einem Schwamm abzuwischen. Hierbei wird ebenfalls wieder die Empfehlung des Herstellers befolgt.
Schritt 4 Ist der Stuhl vollständig getrocknet, kann man den restlichen Schmutz, der sich etwas tiefer im Stoff befand und nun an die Oberfläche getreten ist, meist mit einer Bürste entfernen.

Als Alternative für den Schaumreiniger kann auch eine Mischung aus Natron und Wasser in Frage kommen. Diese Mischung vertreibt auch unangenehme Gerüche, die sich über die Zeit im Stuhl angesammelt haben. Der Reiniger sollte jedoch zuvor auf einer nicht so leicht einzusehenden Fläche verwendet werden, um festzustellen, ob der Stoff ihn verträgt.

Verträgt der Stoff die Mischung, wird die Paste auf die Flecken aufgetragen und für wenige Minuten einziehen gelassen. Im Anschluss ist es nur noch erforderlich, sie zu entfernen und der Fleck sollte verschwunden sein.

Tipp: Bei der Reinigung von Stoff ist es immens wichtig, dass man nicht über den Stoff reibt, sondern die Flecken hauptsächlich abtupft. Andernfalls besteht das Risiko, dass sich Fasern lösen und somit Schäden am Stuhl entstehen.

Bei manchen Stühlen ist es ebenfalls möglich, den Stoffbezug abzuziehen und in der Waschmaschine zu reinigen. Hierbei befolgt man idealerweise die Vorgaben des Herstellers, die in Form einer Waschanleitung auf einem eingenähten Zettel hinterlegt sind.

Reinigung von Leder und Kunstleder

Leder ist zwar ein sehr edles Material und häufig resistent gegen so manche Flecken, doch eine Reinigung bleibt trotzdem nicht aus. Oftmals fällt diese sogar etwas aufwändiger aus, da der ganze Stuhl mit einem besonderen Pflegemittel behandelt werden muss, um seine Langlebigkeit zu fördern.

» Mehr Informationen

Den meisten Gaming-Stühlen aus Leder liegt ein Handbuch bei, in der die Reinigung genauer beschrieben ist. Das Material darf zum Beispiel nicht mit zu heißem Wasser gereinigt werden, bei anderen ist von der Nutzung von Wasser grundsätzlich abzusehen.

Generell kann man die folgenden Tipps beherzigen:

  • Nicht mit einer Bürste arbeiten. Diese kann Schäden am Leder verursachen.
  • Keine scharfen Reinigungsmittel einsetzen, da diese das Material beschädigen können.
  • Für eine tiefergehende Reinigung sind ein paar Tropfen mildes Reinigungsmittel auf einem Liter Wasser vollkommen ausreichend. Mit einem fusselfreien Tuch wird das Leder schließlich abgewischt. Der Lappen sollte jedoch nur leicht feucht sein. Sicherheitshalber wischt man mit einem in klarem Wasser getränkten und ausgewrungenen, feuchten Lappen noch einmal nach.
  • Bei Echtleder ist grundsätzlich die Nutzung entsprechender Pflegemittel empfehlenswert.
  • Zum Schluss ist es außerdem ratsam, das Leder zu imprägnieren. Die hierfür angebotenen Mittel bieten einen entsprechenden Schutz vor Flecken und verhindern, dass Flüssigkeiten oder andere Substanzen tiefer in das Gewebe vordringen.

Reinigung von Metall und Kunststoff

Neben dem Bezug gibt es auch noch andere Teile des Gaming-Stuhls, die gereinigt werden müssen. Hierzu gehört in der Regel das Drehkreuz und die Gasfeder zur Einstellung der Höhe. Doch Vorsicht: In Letzterem befindet sich in der Regel ein Schmiermittel, welches dafür sorgt, dass der Stuhl leichtgängig bleibt, wenn Einstellungen erforderlich sind. Dieses sollte selbstverständlich nicht ausgewischt werden.

» Mehr Informationen

Die regulären Kunststoff- und Metallteile werden am besten mit einem feuchten Tuch abgewischt. Wer möchte, kann auch einen Kunststoffreiniger nehmen. Metallteile werden zusätzlich abschließend mit einem trockenen Lappen erneut abgewischt, um den Glanz zu erhalten und die Bildung von Wasserflecken zu vermeiden.

Das Drehkreuz im unteren Bereich wird ebenfalls feucht abgewischt und anschließend getrocknet. In vielen Fällen sammeln sich außerdem Schmutz und Haare in den Rollen, die ebenfalls zu entfernen sind. Haben sich hierbei zu viele Haare angesammelt, lassen sich diese mit einer Schere entfernen.

Wartung und weitere Hinweise

Um die Langlebigkeit des Gaming-Stuhls noch mehr zu fördern, sind noch weitere Tipps angebracht. Insgesamt gelten für Gaming-Stühle dieselben Regeln, die man beim gewöhnlichen Bürostuhl findet. Das bedeutet, sie keinem direkten Sonnenlicht auszusetzen oder sie nicht neben der Heizung zu positionieren.

» Mehr Informationen

Ferner ist es empfehlenswert, etwa alle sechs Monate die Verbindungen zu prüfen. Dies ist besonders im Bereich der Armlehnen angebracht. Sind hier die Schrauben locker, sollte man sie umgehend nachziehen.

Hier noch einmal die Vor- und Nachteile einer regelmäßigen Reinigung im Überblick:

  • Flecken setzen sich nicht so tief im Material ab und sind leichter zu entfernen.
  • Hartnäckigere Verschmutzungen lassen sich in der Regel mit speziellen Reinigern gut beseitigen.
  • Kunstleder- und Lederbezüge sind nicht so anfällig für Flecken wie Stoff.
  • Regelmäßige Reinigung erhöht die Langlebigkeit des Stuhls auf lange Sicht.
  • Stoffbezüge nehmen leichter Flecken an, sind aber häufig sehr viel bequemer.

Lesen Sie jetzt weiter:

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (52 Bewertungen, Durchschnitt: 4,60 von 5)
Gaming-Stuhl reinigen
Loading...

Neuen Kommentar verfassen