Skip to main content

Wofür steht die Belastbarkeit bei Gaming-Stühlen?

Die maximale Belastbarkeit bei Gaming Stühlen gibt an bis zu welchem Gewicht ein Gamer Stuhl belastet werden kann. Das bedeutet nicht das ein höheres Gewicht nicht auch gehen würde, allerdings ist es nicht zu empfehlen diese Herstellerangabe zu ignorieren. Deshalb ist diese Angabe auch hier zu finden. Damit du genau weißt, für welches Gewicht ist der Stuhl geeignet.

Der Hintergrund der Angaben ist auch relativ einfach erklärt.

Die Hersteller verbauen bei Ihren Produkten genau auf die angegebene maximale Belastung Komponenten welche diesen gerecht werden. Außerdem kann der Hersteller oder die Marke nur vollen Funktionsumfang gewähren, wenn man auf die gemachten Angaben achtet.

Ein Beispiel zur Belastbarkeit:

Du hast dir einen Stuhl gekauft welcher für maximal 100 kg ausgelegt ist aber du wiegst 120 kg. Ein entscheidendes Kaufkriterium war die um bis zu 170 °C nach hinten verstellbare Rückenlehne.

Da die Konstruktion des Stuhles aber nur auf maximal 100 kg beschränkt ist kann es passieren das du in dieser Position mit dem Stuhl umkippst, da das Gewicht auf dem Rückenteil zu hoch ist.

Es könnte auch passieren, das der Rahmen welcher die Rückenlehne in dieser Position hält, bricht und du absegelst was aus zweierlei Punkten blöd wäre.

Zudem ist es so, das der Gaslift einer zu hohen Belastung über den Garantiezeitraum von 1 Jahr oder 2 Jahren (Hersteller & Marken abhängig) vielleicht nicht überlebt, wegen der zu hohen Belastung. Das wäre sehr ärgerlich für dich, denn du hast für den Stuhl einige Euro bezahlen müssen.

Fazit zum Thema maximale Belastbarkeit

Du siehst auf die maximale Gewichtsangabe kurz Belastbarkeit genannt solltest du auf jeden Fall achten. Wenn nicht dann musst du wahrscheinlich mit Einschränkungen in der Nutzung des Gaming Stuhls Leben. BelastbarkeitAchte also bei der Wahl deines Gaming Stuhl auf den im Bild gezeigten Wert welchen du auf jeder Produktbeschreibung findest, direkt neben dem Bild in der tabellarischen Anordnung.
Im schlimmsten Fall könnte durch zu hohe Beanspruchung der Stuhl oder ein Bauteil frühzeitig den Geist aufgeben was ärgerlich wäre.

Ich hoffe dir mit dieser Erklärung eine gute Hilfestellung zum Thema gegeben zu haben und dich bei deiner Kaufentscheidung entlastet zu haben.


Ähnliche Beiträge



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *