Mehr Infos

ⓘ Hinweise zur Produktauswahl, Finanzierung & Bewertung

Gaming-Stuhl Test bzw. Überblick der besten Modelle 2022 – aktuelle Modelle im Vergleich!

Gaming-StühleGaming-Stühle sind nicht nur für Zocker und Streamer die richtige Wahl, sondern bieten auch im normalen Büroalltag viele Vorteile. Hierzu zählen eine Lehne, die bis zum Kopf reicht, eine ergonomische und somit rückenfreundliche Form sowie Bezüge aus hochwertigen Materialien. Darüber hinaus statten viele Hersteller ihre Gaming-Sessel mit Extras wie einer Massagefunktion, Fußstütze, Beleuchtung oder integrierten Lautsprechern aus. Außerdem unterschieden wird zwischen einem Gaming-Stuhl für kleine Menschen und einem Gaming-Stuhl für große Menschen, der zumeist über zusätzliche Verstärkungen und Stützen verfügt. Nachstehend erhalten Sie eine erste Übersicht über die verschiedenen Typen von Gaming-Stühlen, mögliche Features für Gamer oder Home-Office und erfahren außerdem, wo Sie einen Gaming-Stuhl günstig kaufen können.

Gaming-Stuhl Test

Worin liegen die Unterschiede zwischen einem Bürostuhl und einem Gaming-Stuhl?

Gaming-StühleSchon auf den ersten Blick erkennt man die Unterschiede zwischen einem herkömmlichen Bürostuhl und einem Gaming-Sessel. Selbst bei einem ergonomischen Bürostuhl fehlen zumeist die typischen Seitenwangen an der Rückenlehne, die den Sitz wesentlich verbreitern. Zudem reicht die Rückenlehne bis hinauf zum Kopf.

Damit wurde die Kopfstütze fest verbaut und ist somit nicht abnehmbar. Zudem dient als Sitzfläche ein Schalensitz, bei dem sich die Hersteller an professionellen Rennsitzen orientiert haben. Die Sitzfläche ist im Gegensatz zum flachen Sitz eines Bürostuhls wie bei einem Autositz vorne erhöht und erleichtert damit die Bedienung der Pedale, sofern Sie Ihren Gaming-Sessel beim Zocken auch als Racing-Stuhl nutzen möchten.

In einem Gaming-Stuhl-Test werden die meisten Modelle zumeist mit einem Bezug aus Echtleder oder Kunstleder ausgestattet, einen Gaming-Stuhl aus Stoff findet man seltener, sofern es sich um klassische Stoffe handelt. Genau wie bei Autositzen gibt es mittlerweile allerdings den einen oder anderen Gaming-Stuhl aus Alcantara, einer hochwertigen Mikrofaser. Bei Bürostühlen hingegen werden die Bezüge neben Kunst- und Echtleder vor allem auch aus Stoffen wie Polyester oder Baumwolle gefertigt.

Aus welchen Materialien und in welchen Farben einen Gaming-Stuhl kaufen?

Wie bereits erwähnt, werden die meisten Sessel für Zocker mit einem Bezug aus Leder ausgestattet. Grundsätzlich können Sie in Bezug auf das Material jedoch aus den folgenden Modellen auswählen:

  • Gaming-Stühle Leder
  • Gaming-Stühle Kunstleder
  • Gaming-Stühle Ultra-Leder
  • Gaming-Stühle Stoff gewebt
  • Gaming-Stühle Stoff gestrickt
  • Gaming-Stühle Materialmix

Bei Ultra-Leder handelt es sich um ein besonders hochwertiges Kunstleder, welches laut einiger Testberichte eine ähnlich lange Lebensdauer aufweist wie Echtleder und sich durch seine Wärme und Weichheit auszeichnet. Im Preisvergleich sind Modelle mit einem solchen Bezug ähnlich teuer wie Modelle mit Echtlederbezug. Zudem gilt Ultra-Leder als Empfehlung, wenn Sie viel schwitzen, denn das Material ist äußerst atmungsaktiv.

Die Polster werden bei einem hochwertigen Gaming-Stuhl-Testsieger häufig aus Form- oder Kaltschaum gefertigt. Diese Materialien bieten ausreichend Elastizität, um sich angenehm an die eigene Körperform anzupassen und findet dennoch selbst nach dem Zocken über mehrere Stunden schnell wieder in seine Ausgangsform zurück.

Gaming-Stühle aus Leder und Gaming-Stühle aus Stoff gibt es in unterschiedlichen Designs. Beliebt sind laut Erfahrungen vor allem Modelle, die als Grundfarbe Schwarz oder Weiß gestaltet sind und über kleinere Highlights in einer auffälligeren Farbe verfügen. Verschiedene Farben aus einem Gaming-Stuhl-Test sind unter anderem:

  • Gaming-Stuhl weiß
  • Gaming-Stuhl schwarz
  • Gaming-Stuhl braun
  • Gaming-Stuhl rot
  • Gaming-Stuhl pink
  • Gaming-Stuhl blau
  • Gaming-Stuhl grün
  • Gaming-Stuhl gelb
  • Gaming-Stuhl lila
  • Gaming-Stuhl orange

Hinweis: Wenn Sie zu einem schlichteren Gaming-Stuhl aus Leder oder Gaming-Stuhl aus Stoff in schwarzer Farbe greifen, kann dieser durchaus als Bürosessel für das Spielen und Arbeiten gleichzeitig genutzt werden, ohne bei Videocalls unseriös zu wirken.

Zur grundlegenden Ergonomie von Gaming-Stühlen

Die meisten Marken bieten ergonomische Gaming-Stühle an. Dennoch sollte ein Gaming-Stuhl stets zur eigenen Körperform passen, wenn Sie zu einem Modell mit einem Bezug aus Leder oder Stoff greifen. Ist der Gaming-Stuhl ergonomisch, aber nicht auf Ihre Größe und Ihr Gewicht ausgelegt, können Schäden am Stuhl entstehen oder Schmerzen im Nacken oder Rücken die Folge sein. Unterschieden werden ergonomische Gaming-Stühle in die folgenden Kategorien:

  • Gaming-Stuhl für große Menschen
  • Gaming-Stuhl für kleine Menschen
  • Gaming-Stuhl für Frauen
  • Gaming-Stuhl für Kinder
  • Gaming-Stuhl für übergewichtige Menschen

Damit Sie auf Ihrem Gaming-Stuhl ergonomisch sitzen, sollte Ihr Kopf nicht mehr als fünf Zentimeter über die Rückenlehne hinausragen. Zudem gilt für die Kaufberatung, dass die Beine nicht zu weit über den Schalensitz hinausragen sollten. Als ideal gilt laut einem Ratgeber ein Abstand von mindestens drei Fingern von der Kniekehle bis zum Rand des Schalensitzes. Die Kaufkriterien an die grundlegende Ergonomie gleichen damit den Kaufkriterien für einen herkömmlichen Büro- oder Chefsessel. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie Ihren Gaming-Stuhl für langes Sitzen beim Spielen Ihrer Games oder im Büro nutzen möchten.

Die meisten Hersteller geben recht genaue Angaben zum Maximalgewicht und der maximalen Körpergröße für die einzelnen Modelle an. In einem Gaming-Stuhl-Vergleich reicht die Auswahl von einem Gaming-Stuhl für kleine Menschen mit einer maximalen Belastbarkeit von weniger als 80 Kilogramm bis zu einem XXL-Gaming-Stuhl bis 200 kg belastbar für sehr große oder sehr schwere Spieler.

Zusätzliche Features für Gaming-Stühle: Komfort und Rückenfreundlichkeit

Einen Gaming-Stuhl aus Leder oder Gaming-Stuhl aus Stoff gibt es nicht nur als einfaches Modell mit Sitzschale und breiter Rückenlehne, sondern mit zahlreichen Features für mehr Komfort beim Zocken oder im Büroalltag. Hierzu zählt der Gaming-Stuhl mit Fußstütze genauso wie der Gaming-Stuhl mit Massage. Einige der beliebtesten zusätzlichen Funktionen in Sachen Komfort und Rückenfreundlichkeit werden Ihnen in der nachstehenden Tabelle näher vorgestellt:

Feature Erläuterungen
Gaming-Stühle mit Fußstütze Auf einem Gaming-Stuhl mit Fußstütze lässt sich in den Pausen besser entspannen. Zudem verbessert sich die Durchblutung, wenn Sie in einer Pause die Füße hochlegen. In der Regel ist die Fußstütze an einem solchen Modell klappbar und kann daher nur bei Bedarf genutzt werden.
Gaming-Stühle mit verstellbarer Armlehne In Bezug auf die Ergonomie sollte auch die Armlehne für ein perfektes Sitzen beachtet werden. Soll der Gaming-Stuhl ergonomisch sein, bietet sich daher ein Modell an, bei welchem die Armlehne verstellbar ist und damit an die eigenen Körperproportionen angepasst werden kann.
Gaming-Stühle mit Kissen Für einen Gaming-Stuhl für langes Sitzen werden in einem Gaming-Stuhl-Test zusätzliche Kissen im Nacken- und Lendenwirbelbereich empfohlen. Diese beiden Kissen unterstützen genau die Bereiche der Wirbelsäule, die beim Sitzen einer besonders hohen Belastung ausgesetzt sind und daher beim längeren Zocken der Computerspiele oder Spiele auf der Konsole häufig Schmerzen verursachen.
Gaming-Stühle mit Sitzheizung Modelle mit Sitzheizung gelten als das Nonplusultra im Bereich des Sitzens beim Gaming. Besonders an kalten Tagen sorgt dieses Feature für angenehme Wärme im Becken- und Rückenbereich, fördern damit die Durchblutung können bei leichten Rückenschmerzen vor dem Gaming-Tisch mitunter sogar Linderung verschaffen.
Gaming-Stühle mit Massage Ein Gaming-Stuhl mit Massage gehört ebenfalls in den Luxusbereich der Gamingszene. Die Massagefunktion beugt Rückenschmerzen durch Verspannungen vor und kann ebenfalls zur Linderung bereits bestehende Rückenprobleme beitragen. Für Gaming-Stühle mit Massage sind die Preise jedoch höher als für einen klassischen Gaming-Stuhl für langes Sitzen.

Zusätzliche Features für Gaming-Stühle: Sound und Beleuchtung

Neben einem Gaming-Stuhl mit Fußstütze oder einem Gaming-Stuhl mit Massage können Sie auch im Bereich von Audio oder Beleuchtung auf Modelle mit praktischen Zusatzfunktionen zurückgreifen. Die Auswahl reicht hier von einem Gaming-Stuhl mit Lautsprecher über den Zusatz einer RGB-Beleuchtung bis hin zu einem Gaming-Stuhl LED. Auch in diesem Bereich werden Ihnen die beliebtesten Features in einer Tabelle näher vorgestellt:

Feature Erläuterungen
Gaming-Stuhl mit Lautsprecher Wenn Sie zu einem Gaming-Stuhl mit Lautsprecher greifen, können Sie auf die Anschaffung von Boxen oder einem Gaming-Headset für den Gaming-PC verzichten und haben den Sound direkt am Ohr. Gaming-Stühle mit Lautsprecher weisen dabei eine ähnlich gute Klangqualität auf wie hochwertige Speaker oder ausschließlich für Musik konzipierte Soundsessel.
Gaming-Stuhl mit Beleuchtung / LED-Beleuchtung Eine LED-Beleuchtung findet man heute an vielen elektronischen Geräten wie Lautsprechern oder Fernsehern genauso wie auch an Gaming-Sesseln. Der Strom für einen Gaming-Stuhl LED erhält die LED-Beleuchtung über eine Batterie oder einen Akku. Durch den geringen Stromverbrauch der modernen Lichttechnik können Sie Ihre Videospiele viele Stunden auf einem Gaming-Stuhl mit Beleuchtung zocken.
Gaming-Stuhl mit Beleuchtung / RGB-Beleuchtung Zu den Neuerungen gehören laut einem Gaming-Stuhl-Vergleich Modelle mit RGB-Beleuchtung. Mithilfe dieser neuen Lichttechnik können Sie zwischen enorm vielen Farbtönen und Farbwechseln auswählen, während Sie Ihre Spiele bequem vor Ihrem Gaming-Monitor zocken. Bei diesem Gaming-Stuhl mit Beleuchtung handelt es sich genau genommen um einen Gaming-Stuhl LED mit spezieller Lichttechnik aus dem Sektor der modernen und energiesparenden Leuchtmittel.

Zusätzliche Features für Gaming-Stühle: Halterungen und Anschlüsse

Wem Gaming-Stühle mit Lautsprecher oder Gaming-Stühle mit Fußstütze noch nicht genug bieten, kann auf Sitzmöglichkeiten mit Monitorhalterung oder Gaming-Stühle mit Bluetooth zurückgreifen. Als idealer Racing-Stuhl gelten zudem Gaming-Stühle ohne Rollen, die mehr für mehr Standfestigkeit bei Rennspielen mit Lenkrad und Pedalen sorgen. Auf welche Gaming-Stuhl-Testsieger Sie in der Kategorie der technischen Features auf der Suche nach einer passenden Sitzgelegenheit für das Zocken treffen, erfahren Sie in der folgenden Tabelle:

Feature Erläuterungen
Gaming-Stuhl mit Monitorhalterung Eine Monitorhalterung direkt am Sessel bietet den absoluten Komfort und macht den Schreibtisch mehr oder weniger überflüssig. Einige Hersteller bieten ihren Gaming-Stuhl mit Monitorhalterung sogar mit bereits integriertem Bildschirm an. Nachteil dieser Modelle ist allerdings, dass Sie keinesfalls als kompakt bezeichnet werden können und sehr viel Standfläche benötigen.
Gaming-Stuhl mit Lenkrad Ein Gaming-Stuhl mit Lenkrad ist vor allem bei Gamern von Rennspielen beliebt. Das Lenkrad müssen Sie mit einem solchen Sessel nicht separat auf dem Schreibtisch unterbringen, sondern können wie ein professioneller Rennfahrer Ihre Konsolen- oder PC-Spiele bestreiten. Zumeist handelt es sich hierbei um Gaming-Stühle ohne Rollen. Insgesamt sind die Modelle kompakter als ein Gaming-Stuhl mit Monitorhalterung, benötigen aber dennoch mehr Platz als ein einfacher IKEA-Gaming-Stuhl oder Sessel einer anderen bekannten Marke.
Gaming-Stuhl USB Haben Sie sich für einen Gaming-Stuhl mit Massage, Lautsprecher oder Beleuchtung entschieden, verfügen viele Modelle genau wie eine Tastatur oder ein Mikrofon über einen USB-Anschluss. Mithilfe dieser Schnittstelle wird der Stuhl über den PC, Laptop oder die Konsole mit Strom versorgt und ermöglicht die zusätzlichen Features.
Gaming-Stuhl mit Bluetooth Mit einem Bluetooth-Gaming-Stuhl vermeiden Sie die Kabelverbindung zwischen PC und Sessel. Als besonders praktisch haben sich Gaming-Stühle mit Bluetooth erwiesen, die über integrierte Lautsprecher verfügen. Ähnlich wie bei Bluetooth-Speakern werden die Sessel binnen weniger Sekunden mit dem Wiedergabegerät verbunden. Somit können Sie je nach Bedarf zwischen einer Soundwiedergabe des Games und einer Soundwiedergabe der Streaming-App auf dem Smartphone oder Ähnliches wechseln.

Welche Kriterien beim Kauf entscheidend sind

Gaming-StühleWenn Sie einen Gaming-Stuhl kaufen, sollte die Ergonomie immer an erster Stelle stehen. Selbst die besten Features bringen beim Zocken oder im Home-Office nur wenig Spaß, wenn nach mehreren Stunden der Nacken schmerzt.

Mit einer Körpergröße von 1,80 m sollten Sie daher stets speziell nach einem Gaming-Stuhl für große Menschen und einer Ihrem Gewicht angepassten maximalen Belastung suchen.

Im nächsten Schritt können Sie sich für das Bezugsmaterial entscheiden. Wer viel schwitzt, greift beispielsweise lieber nicht zu einem Modell aus Leder oder Kunstleder, sondern zu einem atmungsaktiveren Gaming-Stuhl Alcantara oder einem Bezug aus Ultra-Leder. Wer es am Rücken hingegen warm mag und auf eine Sitzheizung verzichten möchte, für den gilt ein Gaming-Stuhl aus Leder als die beste Wahl. Einen Gaming-Stuhl günstig kaufen und dabei auf Echtleder zurückgreifen, können Sie vor allem über diverse Angebote der Internethändler aus dem Gaming-Sektor.

Sind die ergonomischen Aspekte bedacht und das Bezugsmaterial ausgesucht, können Sie sich im letzten Schritt für Ihre gewünschten Features entscheiden. Während Fußstützen, Nacken- und Lendenwirbelkissen sowie verstellbare Lehnen für Arme und Hände bei vielen Marken heute als Standard gelten, ist ein Gaming-Stuhl mit Lenkrad oder Monitorhalterung noch immer die Ausnahme in einfachen Gaming-Rooms oder Wohnzimmern. Häufiger trifft man auf einen solchen Racing-Stuhl allerdings direkt bei den Unternehmen, auf Gaming-Messen und Veranstaltungen oder bei Profis aus dem E-Sport.

Vor- und Nachteile von einem Gaming-Stuhl im Überblick

  • mit hoher Rückenlehne und Schalensitz häufig ergonomisch ideal
  • für ein perfektes Eintauchen in Gamingwelten konzipiert
  • große Auswahl bei Bezugsmaterialien (Gaming-Stuhl Alcantara, Echtleder, etc.)
  • mit zahlreichen Features für mehr Komfort, Sound und Beleuchtung
  • Sessel mit Bluetooth-Schnittstelle gelten als besonders praktisch beim Gaming
  • schlichtere Modelle eignen sich auch für Büro oder Home-Office
  • Gaming-Stuhl mit Lenkrad oder Monitorhalterung benötigt viel Platz
  • je nach Bezugsmaterial und Anzahl der Features kann ein Gamingsessel recht teuer sein

Welche Hersteller bieten Gaming-Stühle mit und ohne Features an?

Die Bestenliste der Hersteller von Gaming-Stühlen ist mittlerweile recht lang. Je nach Anforderungen an Ergonomie, Bezugsmaterial und Features findet sich ein IKEA-Stuhl auf dieser Liste genauso wieder wie ein Luxusmodell von Backforce oder Sharkoon. Per Versand müssen Sie für Ihren neuen Gaming-Chair weniger als 100 Euro ausgeben, wenn Sie sich für ein Angebot in einem Gaming-Stuhl-Shop entscheiden und nicht allzu große Anforderungen an die Zusatzfunktionen haben. Gaming-Stühle ohne Rollen für den Racing-Bereich mit Lenkrad und Pedalen im Cockpit gibt es hingegen selbst im Online-Shop nur selten für weniger als zwischen 400 und 500 Euro.

Zu den Tipps von Amateur-Gamern und Profispielern aus dem E-Sport gehören unter anderem die folgenden Marken:

  • Backforce
  • Razer
  • Kesser
  • Yoleo
  • Robas Lund
  • Songmics
  • noblechairs
  • Sharkoon
  • Vertagear
  • Yaheetech
  • Raceroom
  • Corsair
  • DXRacer
  • GTPLAYER
  • umi
  • Playseat
  • RECARO Exo
  • Dowinx
  • ThunderX3
  • snakebyte
  • Tesoro
  • vidaXL
  • SVITA
  • Asus
  • X-Rocker
  • Vicco
  • Trisens
  • Arozzi
  • Trust